- Kirche

Karwoche mit der kfd

Karwoche mit der kfd

Für die Karwoche und Osterzeit hat die kfd Texte, Gebete, Impulse und mehr vorbereitet.

Karwoche mit der kfd

Ein Fenster zum Himmel

Wir brauchen licht
um denken zu können
wir brauchen luft
um atmen zu können
wir brauchen ein fenster
zum himmel

Diese Zeilen von Dorothee Sölle fand ich heute Morgen in einem Fastenkalender und sie haben mich nicht losgelassen.

Mir fällt es im Augenblick schwer, innerlich zur Ruhe zu kommen, irgendwie beunruhigen mich all die Eindrücke und Gedanken der jetzigen Zeit: Corona-Infektion, Einschränkungen, Absagen, die Frage, wie es weiter gehen wird, unterschwellige Ängste. Mich dann sorglos schlafen zu legen gelingt auch nicht immer, erwache ich am Morgen mit den gleichen Fragen und Sorgen.

Neben Licht und Luft brauchen wir ein „Fenster zum Himmel“ schreibt Sölle. Ja, wir brauchen etwas, das uns trägt und hält, dass uns Sinn vermittelt, dass uns Hoffnung und Zuversicht schenkt.

Diese Sehnsucht, das „Fenster zum Himmel“, diese Hoffnung gilt es wachzuhalten, damit ein Stück Himmel auf unserer Erde Wirklichkeit werden kann – trotz, nein, insbesondere in diesen Corona-Zeiten.

Mögen wir dieses Fenster am heutigen Dienstag in der Karwoche finden, um
aus dem Dunkel ins Licht zu kommen
aus der Enge in die Weite,
aus der Niedergeschlagenheit zur Hoffnung.

©Petra Focke