- Kfd vor Ort

kfd Landesversammlung

kfd fordert weiterhin Aufklärung und Wandel der Machtstrukturen in der Kirche

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Landesverband Oldenburg hat auf der Landesversammlung Samstag (30.10.2021) im St. Vincenthaus in Cloppenburg die bundesweite Forderung #MachtLichtAn - gegen Machmissbrauch und Klerikalismus bekräftigt.
Unter dem Motto #MachtLichtAn fordert die kfd seit 2018 die deutschen Bischöfe auf, Licht in das Dunkel der Missbrauchsfälle zu bringen, verkrustete Machtstrukturen abzuschaffen, unabhängige Missbrauchsbeauftragte einzusetzen und die kirchliche Sexualmoral zu verändern.
„Es ist wichtig, dass begleitend zum Synodalen Weg in der katholischen Kirche den Forderungen öffentlicher Nachdruck verliehen wird, damit durch einen Wandel ‚Machtmissbrauch und Klerikalismus‘ überwunden wird“, so die Landesvorsitzende Elfriede Bruns aus Lastrup. Die Landesversammlung mit ihren Vertreterinnen aus den 43 kfd Gruppen stimmte dem einstimmig zu und verpflichtete sich, dies auf allen Ebenen umzusetzen.
Darüber hinaus standen Wahlen zum Landesvorstand an. Elfriede Bruns aus Lastrup, Petra Focke aus Vechta und Ulrike kl. Hillmann aus Steinfeld wurde einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Damit besteht der Landesvorstand weiterhin aus sieben ehrenamtlichen Frauen, die die Geschicke des Frauenverbandes im Oldenburger Land leiten.

kfd Landesversammlung
Foto:U.kl.Hillmann

kfd Präses Hermann Josef Lücker verabschiedet

Landesfrauenseelsorger und kfd Präses Hermann Josef Lücker aus Visbek stellte sich nicht erneut zur Wahl und wurde mit anhaltendem Applaus in der Versammlung verabschiedet. Damit bleibt das Amt zunächst vakant, weil die kfd bundesweit die geistlichen Ämter neu bewerten und definieren möchte. „Wir hoffen allerdings im kommenden Jahr einen neuen Landespräses wählen zu können“, so die Hoffnung von Ulla Haskamp aus dem Landesvorstand, die die Wahlen leitete.

kfd Landesversammlung

Lohngerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit...

Im weiteren Studienteil beschäftigten sich die 62 Delegierten mit den aktuellen kfd Themen. Die Frage nach Lohngerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Geschlechtergerechtigkeit wurden ebenso diskutiert, wie Verbandsstrukturen. „Trotz beständiger Mitgliedszahlen muss sich die kfd immer wieder der Mitgliedergewinnung zuwenden, um auch weiterhin ein starker Frauenverband zwischen Dammer Bergen und Nordsee zu bleiben,“ war die einhellige Überzeugung der Versammlung.

Vorheriger Beitrag

Tag gegen Gewalt an Frauen

Nächster Beitrag

Meine Kasse gut geführt