- Kfd vor Ort

Lichtblicke Weihnachten

Foto: Ulla Lauenstein

Ein neuer Morgen ist angebrochen

Mit der Geburt Jesu ist ein neuer Morgen angebrochen, der das Leben der Menschen in ein neues Licht taucht.

Gott teilt in Jesus unser Leben, so wie es ist, er begibt sich mitten hinein.

Weihnachten sagt mir: so zerbrechlich, so brüchig, so zerrissen, so lichtlos es mir manchmal vorkommen mag – Gott selbst kommt in dieses Leben, teilt mein Leben.
Ein kleines Kind in der Krippe, nicht nur romantische Idylle im Stall von Betlehem.
In diesem Kind sind die Grenzen
zwischen „oben“ und „unten“,
zwischen „Himmel“ und Erde“,
zwischen „innen“ und „außen“ aufgehoben.
In uns nimmt der menschgewordene Gott Wohnung, in uns muss der göttliche Funken zünden.
Und dazu braucht es einen Raum der Stille in uns, die Bereitschaft, uns unserer Dunkelheit zu stellen und den Mut, unserem inneren Stern zu folgen.

Wenn wir das glauben können,
dann können wir die Welt mit anderen Augen ansehen,
dann sehen wir Gottes Wirken überall da,
wo Tränen getrocknet werden,
wo Frieden gestiftet wird,
wo Menschen neue Lebenshoffnung schöpfen,

überall da, wo wir Freude erfahren und Freude schenken können.

Es bleibt das Kind, das in unserer Mitte liegt, und die Einladung, es immer neu zu betrachten und so den Mensch gewordenen Gott näher zu kommen, das Göttliche in mir wahrzunehmen.

@ Petra Focke