- Nachhaltigkeit

Frauenpilgertag im Oldenburger Land

Bundesweite kfd Aktionswoche

'NATÜRlich-GÖTTlich' -
so das Motto unter dem im Landesverband Oldenburg die Frauen auf dem Pilgerweg waren, ob zu Fuß, wie in Vechta oder mit dem Rad wie in Handorf-Langenberg, Steinfeld und Mühlen.
Die kfd hatte zu einem Pilgertag eingeladen, der Themen wie „Nachhaltigkeit, Bewahrung der Schöpfung, Klimagerechtigkeit, faire Arbeitsbedingungen“ in den Mittelpunkt stellte.
Es ginge vieles besser, wenn man mehr ginge, sagt ein Sprichwort. Gehen ist praktische Lebensphilosophie.
„Sich auf den Weg machen“, „einen ersten Schritt wagen und dann Schritt für Schritt weitergehen“ – diese Redewendungen wissen um die Kraft, die im Gehen - und Pilgern- liegt.

Frauenpilgertag im Oldenburger Land
Frauenpilgertag im Oldenburger Land

Pilgern am Meer

Sprecherin Irene Janßen aus Jever: Wir hatten in Schillig wieder einen sehr gelungenen FrauenPilgerTag - „natürlich - göttlich“.Bei uns berühren sich ja „Himmel und Erde - und Meer“.
Im Landkreis Friesland waren neue Einschränkungen am 25. für den 26. Sept. beschlossen worden.
So sind wir kurz entschlossen in drei 6er Gruppen und einer 5er Gruppe gepilgert.
Auf dem Parkplatz haben wir anschließend, mit Abstand, einzelne Kuchenstücke aus Butterbrottüten und von jeder Teilnehmerin selbst mitgebrachten Getränken gestanden.

Frauenpilgertag im Oldenburger Land
Frauenpilgertag im Oldenburger Land

Vom Jugendhof durch den Füchteler Wald nach Oythe

In Vechta ist in der Stadt Natur erlebbar und die pilgernden Frauen waren somit auf den Spuren:
'NATÜRlich-GÖTTlich'!

Leider mussten Coronabedingt viele kfd's im Landkreis Cloppenburg, das als Risikogebiet eingestuft ist, den Pilgertag in der Aktionswoche absagen... für manche Ortsgruppen ist es allerdings nur aufgeschoben...

Frauenpilgertag im Oldenburger Land
Frauenpilgertag im Oldenburger Land

„Eine zukunftsfähige Gesellschaft erfordert einen verantwortungsvollen Umgang mit den globalen Ressourcen ebenso wie die Beseitigung jeder Diskriminierung von Frauen und Mädchen."
So steht es im Positionspapier "nachhaltig und geschlechtergerecht weltweit", das die kfd-Bundesversammlung 2019 beschlossen hat.
Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und Klimaschutz sind Themen, die Frauen in der kfd bewegen und alle Menschen und die gesamte Schöpfung betreffen.
Ziel ist die Neuausrichtung des Lebensstils an den Prinzipien der Nachhaltigkeit und der Gerechtigkeit.
Der Pilgerweg forderte auf, mitten im Alltag inne zu halten, das eigene Leben zu reflektieren, den Gehalt der biblischen Botschaft für das eigene Leben wahrzunehmen, die Schöpfung achtsam in den Blick nehmen und mit neuen Impulsen den Alltag zu gestalten. Dazu gehört auch die Gemeinschaft in der kfd erfahrbar zu machen und das mit Freude und Spaß am Pilgern.

Frauenpilgertag im Oldenburger Land

Vorheriger Beitrag

Frauenliturgie im Oktober

Nächster Beitrag

Kabarett-Workshop