- Kfd vor Ort

kfd Friesoythe startet Aktionswoche

Ulrike Göken-Huismann und ide Sprecherin der kfd Friesoythe Agnes Brinkmann

Ulrike Göklen-Huismann spricht vor Friesoyther kfd Frauen

Organisiert wurde die Veranstaltung in Altenoythe durch die vier kfd Gruppen, die zur Pfarrei St. Marien gehören. Die kfd Gruppen Friesoythe, Altenoythe, Kampe-Kamperfehn und Neuscharrel hatten sich mit Pastoralreferentin Hedwig Sänger dieser Aufgabe gestellt und fast 100 Frauen waren der Einladung ins Gemeindezentrum gefolgt.
Die geistliche Begleiterin im Bundesvorstand Ulrike Göken-Huismann sprach zum Thema ‚Frauen, worauf warten wir?‘** und führte Argumente an, die sie biblisch anlegte. Ausgehend von den Gemeindeleiterinnen, Apostelinnen und Diakoninnen der ersten Christengemeinden führte sie an, dass nun die Argumente für die Zulassung der Frauen zu allen Weiheämtern und Diensten in der katholischen Kirche auf dem Tisch liegen. ‚Wer weiß denn schon, dass zu Zeiten des ‚eisernen Vorhangs‘ in Tschechien es geweihte Priesterinnen in der katholischen Kirche gab?‘ fragte Sie die erstaunten Zuhörerinnen.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltungen sammelten die Frauen Anregungen für den Veränderungsprozess vor Ort. Irene Block bereicherte musikalisch den Abend.

kfd Friesoythe startet Aktionswoche
Foto:M.Pille
kfd Friesoythe startet Aktionswoche
Foto:M.Pille

Auch hier wurden Unterschriften gesammelt und Listen mitgenommen. Bis Jahresende sammelt die kfd bundesweit durch persönliche Gespräche Unterschriften** für eine geschlechtergerechte Kirche. Darin wird gefordert:
‚Wir wollen eine Kirche, in der Frauen Zugang zu allen Diensten und Ämtern haben und endlich zu 50% an allen Entscheidungen beteiligt sind.
Wir wollen eine Kirche, in der Frauen Führungsaufgaben übernehmen können und mit ihren Berufungen ernst genommen werden.‘
Die Aktionswoche findet seit 2009 traditionell in der letzten Septemberwoche statt und dient als konzertierter Termin für den ganzen Verband, um sich dem jeweils vorgegebenen Schwerpunkt zu widmen und gezielt neue Mitglieder zu werben.

Vorheriger Beitrag

Lebensbilder von Frauen

Nächster Beitrag

kfd Aktionswoche in Jever