- Weltgebetstag

Ökumenisch, weiblich, stark

Foto: Weltgebetstag

Über Konfessions-, Alters- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag für globale Gerechtigkeit, Frieden und Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft. Damit leisten sie in über 120 Ländern einen wertvollen Beitrag für die christliche Ökumene und für ein respektvolles Miteinander aller Menschen weltweit.

Der diesjährige Weltgebetstag von Christinnen aus Slowenien wurde am Freitag, den 1. Mai 2019, in vielen ökumenischen Gottesdiensten rund um den Erdball gefeiert. Sein deutschsprachiger Titel lautet: „Kommt, alles ist bereit! (Lk 14,15-24)“.

Der nächste Weltgebetstag wird am Freitag, den 6. März 2020, gefeiert. Verfasst haben ihn Frauen aus dem südafrikanischen Simbabwe. Sein Titel lautete:

„Steh auf und geh!“

Auch im Landesverband wird der WGT durch die kfd Gruppen mitgetragen: sie organisieren ihn in ökumenischer Verbundenheit und unterstützen mit ihrer Kollekte in Frauensolidarität international Projekte von Frauen.