- Kfd vor Ort

Erntedank

Erntedankfest in Holdorf

Heute feiert die Kirche Erntedank. Als Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft –der kfd – wissen wir was es bedeutet: Leben zur Welt zu bringen. Anteil zu haben an der Schöpferkraft Gottes erfüllt gerade uns Frauen mit Dankbarkeit! Diesen Dank wollen wir heute gemeinsam vor Gott tragen!

Erntedank
Erntedank

So hieß es im Gottesdienst: "Wenn ich dankbar bin, bete ich gern ein Dankgebet, eigentlich auch nur ein knappes, aber ernstgemeintes Gott-sei-dank. Das ist für mich nicht nur so eine Redensart, sondern ein kurzes Gebet: Es lässt mich meiner Dankbarkeit nachspüren und innehalten. Mir tun Dankgebete gut, weil sie mir bewusst machen, wie viel Schönes ich auch im Alltag erfahre. Beim Beten führe ich das nicht nur Gott, sondern auch mir selbst vor Augen. Martin Luther nannte Dankbarkeit übrigens ‚die wesentliche christliche Haltung‘.
Und Gott sagt nicht ‚da nicht für‘. Gott nimmt unseren Dank an. Das zeigt sich nicht zuletzt darin, dass das Kirchenjahr ein eigenes Fest dafür kennt: Erntedank – das wir heute feiern. Es ist ein Moment, in dem wir uns bewusst vor Augen führen, wie viel Segen und Freude wir aus allem erhalten, was wir täglich genießen dürfen.
Erntedank ist ein fröhliches Fest. Wir bekommen Gottes Gaben reichlich geschenkt und dürfen unsere Freude darüber zeigen. Erntedank ist im Grunde so etwas wie ein großes Tischgebet."

Erntedank