- Kfd vor Ort
1.Januar
Ein Licht strahlt heute über uns auf
Viele bunte Lichte haben in der vergangenen Nacht den Himmel hell erleuchtet. Mir Feuerwerks-körpern und Raketen wurde das neue Jahr 2022 begrüßt.
„Ein Licht strahlt heute über uns auf“ – heißt es in der heutigen Liturgie. Mir sagt dieser Vers: Was dieses neue Jahr auch bringen mag, das Licht, das uns von der Krippe her aufstrahlt, ist heller, als alle Dunkelheit und alle Finsternis je sein könnte. Dieses Licht wird das neue Jahr mit seinen leeren Seiten beleuchten, wird vielleicht manche Erfahrungen in einem anderen Licht erscheinen lassen und vielleicht geht mir auch das eine oder andere Licht auf. Das Licht von Weihnachten, der „Gott mit uns“ wird meine ganz persönliche Geschichte weiterschreiben.
Und – so wie die Drei Weisen aus dem Morgenland wertvolle Geschenke zum König in der Krippe bringen, so darf ich in dieses Neuen Jahr mit der Gewissheit schreiten: du bist Gottes geliebte Tochter! Du bist Gottes geliebtes Kind!
Dankbar werde ich heute ein Licht der Hoffnung und Zuversicht anzünden:
Ein Licht der Hoffnung für einen Neubeginn,
ein Licht der Hoffnung auf Frieden in der Welt,
ein Licht der Hoffnung für die Menschen auf der Flucht.
ein Licht der Hoffnung für unsere Familien,
ein Licht der Hoffnung in Dunkelheit und Not,
ein Licht der Hoffnung, das über uns alle aufstrahlen möge.
Ein hoffnungsfrohes und zuversichtliches Neues Jahr wünsche ich uns allen!
©Petra Focke
Ein Wort zum Schluss..
In den biblischen Erzählungen ist die Rede von den Hirten, die zur Krippe kamen
und verändert wieder gegangen sind.
“Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten”
– da hatte sich etwas getan, da kam neuer Lebensmut, Dankbarkeit und
ein veränderter Blick aufs eigene Leben.
Trotz aller Bedrohungen und Schwierigkeiten, denen sie als Hirten ausgesetzt waren:
Sie sahen ihre Welt in einem neuen veränderten Licht.
Und das wünsche ich auch uns allen:
Bei all den Schwierigkeiten, bei all den Problemen und Einschränkungen,
die uns die Corona-Pandemie auch bringt,
schauen wir auf das Positive und sehen die Welt mit einem veränderten Licht-Blick!