- Kfd vor Ort

Lichtblicke 20. Dezember

Foto: Ulla Lauenstein

Glanzlichter im Alltag

Im Laufe der Jahre habe ich etwas Wichtiges verstanden:
Mein Leben muss nicht außergewöhnlich oder spektakulär sein. Was mein Leben bisher zum Leuchten gebracht hat, das waren ganz alltägliche Dinge: Als ich meinen Schulabschluss geschafft habe; die Freundinnen und die Freunde, die mich im Leben begleiten. Etwas ganz Besonderes war die Geburt meiner Patenkinder.

„Wir essen Brot, aber wir leben von Glanz“, sagt die Dichterein Hilde Domin.

Es ist gut, dass uns die Adventszeit alle Jahre wieder daran erinnert, wer wir sein könnten und was die Welt sein könnte.
In all den kleinen und großen Lichtern spiegelt sich ein Ab-Glanz Gottes wider – davon bin ich überzeugt.

Ja - mitten im Alltag, gegen allen Augenschein, können strahlende Glitzerlichter aufleuchten, diese Erfahrung mache ich immer wieder. Kleine wohltuende Aufmerksamkeiten; Geschenke, die das Herz berühren; die Gespräche, die Klarheit verschaffen; Worte, die zeigen, dass es gut ist, dass es mich gibt. Das ist es, was wir brauchen, das sind Glanzlichter, die im gewöhnlichen Alltag funkeln und Glitzerspuren hinterlassen.

Heute weiß ich, wie wichtig es ist, das nicht zu übersehen.
Meine Tage sind nur dann ungelebt vertan, wenn ich nichts davon bemerke und mir die Freude daran entgehen lasse.

@ Petra Focke

Vorheriger Beitrag

Lichtblicke 21. Dezember

Nächster Beitrag

Lichtblicke 4. Advent