- Kfd vor Ort

Lichtblicke 29.November

Foto: Ulla Lauenstein

Adventsbegleiter 'Lichtblicke'

Keine andere Zeit im Jahr als Advent und Weihnachten sind so eng mit dem Licht verbunden. Überall ist es in diesen Tagen hell, manchmal sogar grell: Halogenscheinwerfer, strahlende Straßenlater-nen, blinkende Neonschriften über den Geschäften, künstliches Licht, wohin das Auge blickt. Es wirkt immer etwas kalt, manchmal hektisch und unruhig, so empfinde ich es jedenfalls. Äußerlich werden wir in diesen Tagen reichlich beleuchtet. Aber vielleicht kann sich ebenso hinter Glitzer und Glimmer die Ahnung verbergen von einem Geheimnis, dass wir ‚Gott‘ nennen.

Demgegenüber das Licht einer Kerze. Lebendig und warm verzaubert es die Dunkelheit, zärtlich und weich verströmt sie sich. Dieses Licht gibt sich her, um zu leuchten. Vielleicht auch ein Bild für uns Christinnen und Christen. Die Kerze - ein Licht-Blick!

Immer wieder erlebe ich solche Momente, in denen für mich etwas Helles aufblitzt. Möge dieser Adventskalender dabei helfen, Lichtmomente zu finden, sie wahrzunehmen, darauf zu achten und selber Lichtbotinnen und Lichtboten des Advents zu werden.

Ich wünsche uns allen lichtvolle Momente in der Advents- und Weihnachtszeit und möge das Licht vom Kind in der Krippe in uns und durch uns leuchten.

Hoffnung anzünden
von Kerze zu Kerze

Lichter aufstellen
bis das Dunkel erhellt ist

Lichter entzünden
unter den Menschen und
zwischen mir und dir

Sehnsucht entflammen
und die Botschaft hören:
Christ, der Retter ist da!

© Petra Focke

Vorheriger Beitrag

Lichtblicke 30. November

Nächster Beitrag

28. November