- Kfd vor Ort

Lichtblicke 3. Advent

Foto: Ulla Lauenstein

Vor Freude strahlen

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit. Noch einmal sage ich: Freut euch!“
Paulus ruft seine Gemeinde in Philippi auf, zur Freude, weil Gott nahe ist.

Wenn ich etwas mit Freude mache, dann strahlt das aus, dann hat das auch Auswirkungen, das nehme ich immer wieder wahr.

Thomas von Aquin, der große Theologe des Mittelalters, stellte einmal fest:
„Nichts gelingt gut, außer man vollbringt es mit Freude.“
Kann das nicht auch ein Motto für unser Leben sein?

Freude hat sicher auch etwas zu tun mit dem eigenen Charakter, mit Gemüt und Veranlagung, mit den zeit- und ortsbedingten Umständen – aber vor allem mit der eigenen Einstellung und dem eigenen Verhalten.
Freude kann ich nicht „machen“, ich kann sie nicht anordnen oder wie eine Medizin verordnen.
Freude ist die Antwort tief in uns, wenn mich etwas innerlich berührt, sie ist ein Geschenk und blitzt immer wieder kurzfristig auf.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, welche zwischen Menschen passieren, die einen den Tag verschönern und ein Strahlen auf das Gesicht zaubern: Sei es eine Umarmung, ein liebevoller Blick, das Wissen, dass jemand an einen denkt, eine E-Mail oder eine Facebook Nachricht, ein Dankeschön, gespürtes Verständnis, eine Wertschätzung, ein Kompliment, ein Lob, Mut machende Worte oder ein freundliches Lächeln.

Diese Tage im Advent ermutigen mich, von der Freude und von der Hoffnung zu erzählen:
„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit. Noch einmal sage ich: Freut euch!

Ein Impuls, den ich in dieser Woche versuche umzusetzen!

©Petra Focke

Vorheriger Beitrag

Lichtblicke 13. Dezember

Nächster Beitrag

Lichtblicke 11. Dezember