- Kfd vor Ort

Lichtblicke 29. Dezember

Foto: Ulla Lauenstein

Highlights …

Das Jahr neigt sich dem Ende zu.
Blicke ich auf das nun fast vergangene Jahr, so sehe ich zunächst eher die schweren Erfahrungen, die uns vor allem die Corona-Pandemie gezeigt hat.

Aber:
Vielleicht gab es große Highlights wie die Freude über ein neugeborenes Kind,
eine Urlaubsreise, eine besondere Feier oder eine Erfahrung, die mich tief berührt hat.

Schauen wir genau hin, dann entdecke ich jedenfalls frohe und leichte Erfahrungen, genussvolle Momente und hoffentlich viele kleine Erfahrungen, die den alltäglichen Weg erhellten:
Menschen, die nahe waren;
Chancen, die eingeräumt wurden;
Vorhaben, die gelangen;
Wärme in Begegnungen, die geschenkt wurden.

Es waren vielleicht nicht immer Highlights, also Höhepunkte oder Glanzlichter, vielfach kleine und manchmal auch kaum wahrnehmbare Ereignisse, die das Jahr glänzend gemacht haben.
Ich denke an die wundervollen Inselzeiten, die mir Kraft geschenkt haben,
ich denke an staunenswerte Spaziergänge in der Natur,
ich erinnere mich an Gespräche, die wegweisend waren.

Manchmal sind diese Leuchtpunkte schon etwas verblasst,
manchmal haben wir sie erst im Nachhinein gesehen,
manchmal haben wir sie auch als Selbstverständlichkeit übersehen.

Und ich denke an das Weihnachtsfest, das nachklingt:
der menschgewordene Gott ermutigt uns dazu,
uns anzunehmen, wie wir sind.

Es reicht, einfach Mensch und menschlich zu sein.

©Petra Focke

Vorheriger Beitrag

Lichtblicke 30. Dezember

Nächster Beitrag

Lichtblicke 28. Dezember