- Kfd vor Ort

Lichtblicke 8.Dezember

Foto: Ulla Lauenstein

Licht bricht ein

Wie ein helles Licht ist Gottes Botschaft in das Leben der jungen Maria in Nazareth eingebrochen. Von der inneren Erschütterung der jungen Frau, von ihren Ängsten und Fragen erfahren wir nicht viel aus der Bibel.
Aber Maria hat dem Einbruch ihres Lebens zugestimmt und Gott mutig und ver-trauensvoll ihr Ja-Wort gegeben.

In der Corona-Pandemie ist in unserem Alltag an vielen Stellen etwas eingebrochen, aber mit die-sem Einbruch, mit diesen Rissen und Löchern ist auch neues Licht eingebrochen. Viele haben die Erfahrung gemacht: Erst wenn das gewohnte Leben und Handeln unterbrochen wird, kann Neues zum Vorschein kommen.

Schauen wir doch einmal nach den vielen Hoffnungslichtern in unserer Umgebung,
nach oft kleinen und zarten Zeichen der Zuversicht:
Menschen suchen Wege zueinander und entwickeln neue Ideen, helfen einander.
In Gesprächen merke ich, wie jetzt neu über bisherige Selbstverständlichkeiten und Gewohnheiten nachgedacht wird;
viele Lichtblicke, Glanzspuren, die sichtbar werden.

Gott bricht ein – anders, aber dieser Einbruch schenkt uns Zuversicht und Hoffnung.
Seien wir selber Hoffnungszeichen durch eine besonnene und verantwortungsvolle Haltung; gehen wir die nächsten Schritte mit kluger, auch geistlicher Unterscheidung!

©Petra Focke

Vorheriger Beitrag

Lichtblicke 9. Dezember

Nächster Beitrag

Lichtblicke 7. Dezember