- Kirche

Vergesst nicht, Freunde, wir reisen gemeinsam

"Vergesset nicht, Freunde, wir reisen gemeinsam."

Dieser Satz von Rose Ausländer, der Anfang eines Gedichts, hat in mir die Sehnsucht geweckt.
Reisen ist zurzeit nicht möglich, meine Insel muss noch warten.

… In mir wächst jedoch die Sehnsucht nach Ausflügen und kleinen Reisen, an manchen Tagen erfahre ich schmerzlich die Grenzen.

Aber – wenn wir schon nicht in die Ferne reisen können, suchen wir uns doch innere Orte, verborgene Sehnsuchtsorte, auch die können erfüllend und schön sein und vielleicht sehen wir die Weite dahinter.
Vergesst nicht, heißt für mich, nehmt die guten Erfahrungen mit auf den Weg, erinnert euch an das, was trägt, sucht die Orte auf, die euch mit der Sehnsucht in Berührung bringen.

Ja – wir reisen gemeinsam, und wenn viele an einem Strang ziehen, wird hoffentlich auch bald das Reisen in die Ferne wieder möglich sein.

©Petra Focke

Vergesst nicht, Freunde, wir reisen gemeinsam
Foto:Ursula Lauenstein

... unsere gemeinsame Welt

glauben heißt
gott vertrauen
trotz aller zweifel

vertrauen
dass gott das entscheidende wirkt
und du und ich mitwirken

vertrauen
dass gott in unserer kirche wirkt
obwohl wir die unsere erhalten wollen

vertrauen
dass gott in jeder von uns wirkt
und dass
beziehung
berührung
begegnung
mehr wert ist als jegliche struktur

vertrauen
dass gott durch uns wirkt
und ein funkenmeer entzündet
atemberaubendes entstehen lässt
lebendigkeit verprüht

vertrauen
dass gott hier und jetzt wirkt
und nicht gestern
oder vor langer zeit

vertrauen
dass gott das entscheidende wirkt
und dass ich teil seiner
wirklichkeit sein darf

gott sei dank
©Petra Focke