- Kirche

Wir essen Brot, aber wir leben vom Glanz

„Wir essen Brot, aber wir leben vom Glanz“, sagt die Dichterin Hilde Domin.

Der Alltag ist nicht immer glänzend und leuchtend.
Sorgen, Nöte, Belastungen, Ärger, Stress … wir kennen alle diesen „Alltagsstaub“, der manches überdeckt.
Es ist gut, dass wir Erinnerungen haben und dass dieser goldene Glanz immer wieder in Erinnerung gerufen wird.

Ja, da glänzt er,
der goldene Saum an meinem Lebensweg,
der blaue Himmel, der zu einem Neuanfang ruft,
die Spur meines Gottes, der mir zwar den steinigen Weg nicht erspart,
aber dafür auch in meinen Sorgen und Nöten, im Leiden nicht alleine lässt.

Ja - mitten im Alltag, gegen allen Augenschein, können strahlende Glitzerlichter aufleuchten, diese Erfahrung mache ich immer wieder.
Kleine wohltuende Aufmerksamkeiten, Geschenke, die das Herz berühren, die Gespräche, die Klarheit verschaffen, Worte, die zeigen, dass es gut ist, dass es mich gibt – ein paar Streicheleinheiten, ein wenig Zuwendung – davon leben wir.

Und ich denke an die unzähligen guten, verborgenen Hilfen und Unterstützungen, an ehrenamtliches Engagement von Menschen, das oftmals ohne lobende Anerkennung geleistet wird, still und unscheinbar im Hintergrund, dort zeigen sich Leuchtspuren. Das ist es, was wir brauchen, das sind Glanzlichter, die im gewöhnlichen Alltag funkeln und Glitzerspuren hinterlassen.

Wir essen Brot, aber wir leben vom Glanz
Foto:Ursula Lauenstein

Strahlende Glitzerlichter

Ja - mitten im Alltag, gegen allen Augenschein, können strahlende Glitzerlichter aufleuchten, diese Erfahrung mache ich immer wieder.

Kleine wohltuende Aufmerksamkeiten,
Geschenke, die das Herz berühren,
die Gespräche, die Klarheit verschaffen,
Worte, die zeigen, dass es gut ist, dass es mich gibt –
ein paar Streicheleinheiten, ein wenig Zuwendung – davon leben wir.

Und ich denke an die unzähligen guten, verborgenen Hilfen und Unterstützungen, an ehrenamtliches Engagement von Menschen, das oftmals ohne lobende Anerkennung geleistet wird, still und unscheinbar im Hintergrund, dort zeigen sich Leuchtspuren.

Das ist es, was wir brauchen, das sind Glanzlichter, die im gewöhnlichen Alltag funkeln und Glitzerspuren hinterlassen.

©Petra Focke