- Kirche

3. Bundesweiter Predigerinnentag

Tag der JUNIA

3. bundesweiter kfd-Predigerinnentag: 12 Stimmen für Gleichberechtigung
Rund um den 17. Mai, dem Tag der Apostelin Junia, heißt es zum dritten Mal:

12 Frauen. 12 Orte. 12 Predigten.

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. organisiert den bundesweiten Predigerinnentag.

Ob in Vechta oder Kolbermoor bei München, ob in Mönchengladbach oder Halle – in ganz Deutschland verteilt machen die überwiegend als Geistliche Leiterinnen tätigen Frauen das, was sie laut Kirchenrecht nicht tun dürfen: Sie halten eine Predigt in der heiligen Messe.
„Wir haben uns sehr gefreut, dass sofort viele Frauen bereit waren, zu predigen und damit ihrer Berufung folgen“, meint Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Leiterin der kfd und Mitglied im kfd-Bundesvorstand.
Sie selbst hält eine Predigt in St. Maria Magdalena in Geldern.
„Die Frauen setzen mit ihrem Einsatz ein Zeichen für die Forderung nach einer katholischen Kirche, in der Gleichberechtigung kein Fremdwort ist“, betont Göken-Huismann.

Für den Landesverband Oldenburg predigt Schwester Kerstin-Marie Berretz OP (Religionslehrerin) in einer Frauenliturgie mit der musikalischen Gestaltung durch die ChoryFeen aus Steinfeld.
Ort: Propsteikirche St. Georg, Vechta
Datum: Dienstag, 17. Mai 2022
Uhrzeit: 19.00 Uhr

3. Bundesweiter Predigerinnentag
Schwester Kerstin-Marie Berretz OP

Wer war JUNIA?

Hintergrund-Information:
Die Apostelin Junia wurde erst 2016 in die neue Einheitsübersetzung der Bibel aufgenommen. Jahrhundertelang ging man aufgrund eines Übersetzungsfehlers davon aus, es handele sich um den Mann „Junias“.

Die kfd macht mit dem 3. bundesweiten kfd-Predigerinnentag erneut auf Junia aufmerksam. Zugleich gehört die Veranstaltung zu der Forderung der kfd nach einer vollen Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Kirche und dem Zugang von Frauen zu allen Diensten und Ämtern in der Kirche.

Vorheriger Beitrag

kfd FrauenOrt Jever

Nächster Beitrag

Überlebensstrategie