- Kirche

Aufbrechen zur Reise nach innen

„Bücher sind Fahrkarten für die Reise nach innen!“
an diesen Satz denke ich immer, wenn ich meine Bücherstapel vor mir sehe.

Auch ohne Reise kann ich eintauchen in eine andere Welt. Für die „Reise nach innen“ benötige ich kein Flugticket, keine Fahrkarte, mein Koffer muss auch nicht gepackt werden; dazu benötige ich Zeit, Stille, die Bereitschaft meinen Blick nicht nach fernen Zielen schweifen zu lassen, sondern mir ganz nahe zu sein.

Die Reise nach innen kann ich jetzt schon antreten und mich fragen: Wohin zieht mich meine Lebenseise? Wo fühle ich mehr Leben, mehr Lebendigkeit?

Aufbrechen zur Reise nach innen
Foto:Ursula Lauenstein

Wohin zieht mich meine Lebenseise?

Wenn ich lese, wenn ich eintauche in die Geschichten, tauche ich auch gleichzeitig in mein Leben ein:
Meine Höhen und meine Tiefen,
meine Durststrecken und Höhenflüge,
meine Sehnsüchte und Wünsche –
all das liegt vor meinen inneren Augen ausgebreitet.

Überall kann ich etwas Wunderbares entdecken. Es lohnt sich, neu aufzubrechen: auch nach innen, in unbekannte und fremde Gebiete. Und wo es viel zu entdecken gibt, im Reich der Phantasie, der Erinnerung und der Hoffnung.

Solche Momente können ein Lächeln auf mein Gesicht bringen und geben mir Kraft für die nächsten Schritte. Gehen wir auf Entdeckungsreise!

Viel Freude bei der Reise von Tag zu Tag, vom Gestern ins Heute und ins österliche Morgen!

©Petra Focke