- Kfd vor Ort

Lichtblicke 17. Dezember

Foto: Ulla Lauenstein

Sich öffnen für das Licht von oben

Von Edith Stein ist uns der Ausspruch überliefert:
„Je dunkler es hier um uns wird, desto mehr müssen wir unser Herz öffnen für das Licht von oben.“
Jede und jeder von uns kennt Dunkelheiten im Leben, wir wissen um die Einschränkungen, die da sind, wir haben Fragen nach Sinn, wir spüren unser Sehnen nach dem ganzen Leben, nach dem Mehr im Leben. Wir spüren, dass unser eigenes Sehen nicht ausreicht, auch unser “geistiges Sehen“ nicht ausreicht, um die Fragen dieser Welt zu beantworten – so erlebe ich es jedenfalls.

Es gibt aber Momente, da leuchtet etwas auf, da stellen sich beglückende Entdeckungen ein, Momente, die etwas vom Göttlichen erahnen lassen. Da berühren sich in der liebenden Umarmung und im liebenden Erkennen von mir und ihm Himmel und Erde.

Sich öffnen für das Licht, das von oben kommt ...
Steckt nicht in uns allen die Sehnsucht, dass ich wahrnehme und wahrgenommen werde, dass mich ein Blick treffen kann, dass ich Ansehen geschenkt bekomme, dass ich mich angenommen fühle und meinen Wert wahrnehme, unabhängig meiner Leistung.

Vielleicht hilft es mir, in allen Anforderungen und Unwägbarkeiten des Alltags mich zwischendurch auch einmal ganz bewusst aufzurichten und zu sagen:
Heute richte ich mich auf den, der als Kind in der Krippe in die Welt gekommen ist und uns zusagt: Ich bin der „Ich bin-da“, egal, was passiert! Du bist Du, wertvoll und einzigartig.

©Petra Focke

Vorheriger Beitrag

Lichtblicke 18. Dezember

Nächster Beitrag

Lichtblicke 16. Dezember