- Kfd vor Ort

Lichtblicke 2. Dezember

Ihr seid das Licht der Welt

Licht lässt nicht nur Blumen aufblühen, sondern oft auch uns Menschen, es schenkt neue Kräfte und macht die ganze Welt freundlich und hell.

Jesus Christus hat gesagt: „Ihr seid das Licht der Welt.“ Er traut uns etwas zu. Wir brauchen nicht viele Worte, vielmehr reichen oft einfach die Dinge, die wir tun. Die Welt braucht Menschen, die einfach da sind, die sehen, handeln und manchmal anpacken, wo es nötig ist.

Mein Licht wird an so vielen Stellen gebraucht: Ich denke dabei an einem alten Mann, der auf einer Bank im Wald sitzt, der sich so freut, wenn ich stehen bleibe und ein paar Worte mit ihm spreche oder an die Frau, die mit ihrem vollen Einkaufswagen vor mir an der Kasse steht und mich vorlässt. Ja, das sind winzige Lichter. Aber sie machen die Welt ein kleines Stück heller. Es muss nicht immer ein großer Scheinwerfer sein, der die Welt ein wenig heller macht. Das Licht, dass unsere Herzen erreicht, braucht keine starken Lampen. Es braucht: Liebe zu meinem Mitmenschen, Wertschät-zung die ich dem anderen gegenüber bringe, so dass spürbar wird: Du bist mir wichtig, so wichtig, dass ich mir für dich Zeit nehme.

©Petra Focke