- Kfd vor Ort

Lichtblicke 27. Dezember

Foto: Ulla Lauenstein

Lichtvolle Erinnerungen

Die Worte von Alfred Delp haben mich in den letzten Wochen immer wieder begleitet und mir Zuversicht und Hoffnung geschenkt:
„Die Welt ist mehr als ihre Last und das Leben mehr als die Summe seiner grauen Tage. Die goldenen Fäden der echten Wirklichkeit schlagen schon überall durch.
Alfred Delp ermutigt uns, Hoffende, ja Suchende zu bleiben und mehr noch:
Eine Staunende, ein Staunender zu werden und die „goldenen Fäden“ im Alltag zu entdecken.
Denn es gibt sie, diese Fäden, wer genau hinschaut, sieht in sein Leben hineingewirkt das goldene Band Gottes – in vielen Begebenheiten und Erfahrungen.

Manchmal blicke ich darauf zurück und entdecke die Momente, die einen zarten goldenen Schim-mer haben: Da war jemand, der mich begleitet hat, getröstet, der einfach da war; da kam eine lie-bevolle Mail genau zum richtigen Zeitpunkt; da durfte ich ein kostbares Gespräch erfahren, das mir einen neuen Blick eröffnete; da wurde ich mit einem wundervollen Geschenk überrascht.

Es ist gut, dass wir Erinnerungen haben und dass dieser lichtvolle Glanz immer wieder in Erinnerung gerufen wird. Ja, da glänzt er, der goldene Saum an meinem Lebensweg, die leuchtende Spur mei-nes Gottes, der mir zwar den steinigen Weg nicht erspart, aber dafür auch in meinen Sorgen und Nöten nicht alleine lässt.

Was auch immer diese „goldenen Fäden“ sind, die wünsche ich uns allen, dass wir sie immer wieder entdecken, nicht stehen bleiben, sondern zuversichtlich weiter gehen und uns finden lassen.

@ Petra Focke